Nähen für Anfänger: schnell und einfach!

Nähen für Anfänger: Schnelle und einfache DIY Ideen, wenn du Nähen lernen willst. Ganz einfach Kissen nähen, einen Wimpel fürs Kinderzimmer, einen Schlüsselanhänger mit deinen Initialen, einen Spielteppich oder eine Coolpack-Hülle. Mit Nähanleitung!

Du möchtest nähen lernen und bist Anfänger?

Dann erzähle ich dir jetzt mal meine Geschichte: Ich habe Freundinnen, die können alle ganz toll nähen. Die haben mehrere Nähmaschinen, natürlich auch gleich noch eine Overlock, Coverlock (ist das das gleiche?) und obendrauf noch eine Stickmaschine. Ich habe nur eine ganz einfache Nähmaschine und den Kurs "Nähen für Anfänger" habe ich nie besucht... Als Jugendliche habe ich sehr gern selber nähen und stundenlang für die Barbies Kollektionen entworfen. 

 

Als Erwachsene habe ich dann aber doch gemerkt, dass ich das Nähen nie richtig gelernt habe. Ausserdem habe ich eine Schnittmuster-Phobie: Ich kann diese Dinger nicht leiden. Man muss ewig ausdrucken und zusammenkleben oder riesige Blätter auseinanderfalten und übertragen. Da vergeht mir gleich schon am Anfang die Lust am selber nähen! Ich war also frustriert, die meisten Stoffe haben mir nicht gefallen oder wenn doch, dann passten sie nicht zusammen, wenn ich mehrere kombinieren wollte.

 

Da habe ich dann irgendwann davon gehört, dass man seine eigenen Designs auf Stoff drucken lassen kann! Sofort war ich Feuer und Flamme und die Idee für die Nähpakete war geboren: Ein Set zum Nähen für Anfänger, denn die einzelnen Schnitteile sind mit dem Muster schon auf dem Baumwollstoff (100% Bio Baumwollstoff, k.b.A.) vorgedruckt. Somit entfällt das Übertragen des Schnittmusters auf den Stoff und die Teile können direkt entlang vorgezeichneter Linien ausgeschnitten werden.

 

Eine ausführliche Nähanleitung mit Bildern ist im Nähset immer mit dabei, so dass Schritt für Schritt erklärt wird, wie die DIY Ideen umgesetzt werden und auch für Näheinsteiger schnell erste Erfolge zu sehen sind. Denn nur dann macht das Nähen lernen richtig Spaß!


6 schnelle und einfache Projekte zum Nähen lernen:


Nähen für Anfänger: ein kleiner Wimpel für das Kinderzimmer, mit kostenloser Nähvorlage zum Ausdrucken. Jetzt downloaden auf www.die-kleine-designerei.com

Nähen für Anfänger, Projekt 01: Wimpel für das Kinderzimmer

Eines meiner Lieblings DIY-Ideen! Du kannst dir nämlich auch Zuhause und ganz schnell etwas auf Stoff drucken. Das geht ganz einfach mit dem Farbdrucker! Es gibt hier zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

 

1. Mit der T-Shirt-Folie von z.B. Avery Zweckform (hier ist beschrieben, wie du die Folie bedruckst und wie du den Wimpel nähst)

2. Mit Freezer Papier  (hier ist beschrieben, wie du auf das Freezer Papier druckst)

 

Die Druckvorlage für den kleinen Wimpel kannst du dir nach Anmeldung hier im Download-Bereich herunterladen.


Nähen für Anfänger, Projekt 02: Kissen nähen

Eine schöne Dekoration für das Kinderzimmer, dein Sofa oder auch als Geschenk zur Taufe oder Hochzeit. Es gibt so viele Möglichkeiten für das Buchstabenkissen. Du kannst nur ein Kissen nähen oder gleich einen ganzen Namen. Oder vielleicht deine und die Initalen deines Liebsten mit einem "&-Kissen" dazwischen? Auf jeden Fall ist das Kissen schnell und einfach genäht.

 

Hier ist beschrieben, wie einfach du das Buchstaben Kissen nähen kannst.


Nähen für Anfänger: ein Schlüsselanhänger mit deinem Lieblingsbuchstaben. Ganz schnell und einfach! www.die-kleine-designerei.com

Nähen für Anfänger, Projekt 03: Schlüsselanhänger mit Buchstaben nähen.

Dieses kleine, niedliche Nähprojekt können auch schon Kinder selber nähen. Ein bisschen Erfahrung im Umgang mit der Nähmaschine ist natürlich Vorraussetzung. Im Nähset ist auch alles vorhanden, was du brauchst: Stoff, Füllwatte, Schrägband und der Schlüsselring sind schon mit drin. Da auch die Verpackung hübsch ist, eignet sich dieses Nähset auch ganz gut zum Verschenken an Anfänger.

 

Hier geht es zum Blogartikel mit der Beschreibung, wie du den Schlüsselanhänger selber nähst.


Nähen für Anfänger: mit dem Nähset kannst du ganz schnell eine Hülle für handelsübliche Coolpacks nähen. www.die-kleine-designerei.com

Nähen für Anfänger, Projekt 4: Hülle für ein Coolpack selber nähen.

Wer Kinder hat, kennst das Problem: ständig fällt jemand hin oder stößt sich den Kopf. Der erste Gang führt dann immer zum Kühlschrank umd das Kühlpack zu holen. Leider sind diese Dinger immer aus Plastik mit kratzigen Rändern und ich mag sowieso nicht so gerne diesen Kunststoff an die Kinderhaut drücken... Jetzt kannst du ganz easy für handelsübliche Coolpacks eine Hülle dafür nähen.

 

Hier kommst du zum Produkt.


Nähen für Anfänger: sogar einen Spielteppich mit Strassen und Schienenmotiv kannst du mit dem Nähset der kleinen Designerei ganz einfach selber nähen! www.die-kleine-designerei.com

Nähen für Anfänger, Projekt 5: einen Spielteppich selber nähen.

Diese DIY Idee ist das Lieblingsprodukt meines Sohnes und nur wegen ihm überhaupt entstanden. Der Spielteppich mit Strassen und Schienen, perfekt für meinen bahnverrückten 4-jährigen. Hier müssen nur noch ca 4 Meter Schrägband in der Farbe deiner Wahl umnäht werden. Das ist nicht schwer und man ist mit dem Nähen lernen wieder einen Schritt weiter gekommen.

 

Hier geht es zum Produkt.


Nähen für Anfänger: so einfach kannst du einen Traumfänger mit Namen deines Kindes selber machen.

Nähen für Anfänger, Projekt 6: Traumfänger mit Namen selber nähen.

Im Grunde ist dieses Nähprojekt genau so leicht wie der Schlüsselanhänger, du brauchst nur etwas mehr Geduld... Das Knüpfen des Traumfängers ist gar nicht so schwer, wenn du erstmal den Dreh raushast. Im Set dabei sind der weisse Metallring und 3 Buchstaben nach Wahl, weitere kannst du für € 1,50 pro Stück dazubestellen. Auch zur Geburt oder Taufe eine ganz schöne, besondere Deko für das Kinderzimmer.

 

Hier geht es zur Beschreibung des Traumfängers.


INSTAGRAM


PINTEREST


SOCIAL



NEWSLETTER


BLOG

Follow

BEWERTUNGEN




In der kleinen Designerei bekommst du zum Einrichten des Kinderzimmers ein komplettes Nähset zum Selbernähen von Stoffbuchstaben oder auch den Spielteppich Strasse und Schiene. Auch als Nähpaket für Anfänger geeignet. Besondere Geschenke zu Geburt und Taufe: Melamin Geschirr mit Namen im Set. Das Melamin Kindergeschirr besteht aus Kinderteller, Melamin Dessert Teller und Becher mit Namen. Individuelle Poster mit Geburtsdatum oder ein Babybody mit selbstgemachtem Aufdruck mit Hobbyplotter und Plotterdatei. Aber auch die Nähpakete zum Buchstaben nähen aus Todendorf sind eine tolle Idee auf die Antwort: was schenkt man zur Geburt? Für Kindergeburtstage bekommst du Vorlagen für Geburtstagskarten zum Ausdrucken und auch die weitere Deko kannst du einfach mit dem DIY-Deko-Set für die Kinderparty Selbermachen.