· 

Bastelidee für Weihnachten: auch Unbegabte schaffen den Papier-Diamant!

Ich hatte so viele tolle Ideen um wunderschönen Baumschmuck oder andere Weihnachtsdeko Selberzumachen. Ich wollte sie in schwarzweiss mit meinen Mustern haben. Bei Pinterest bin ich reihenweise auf "total easy-ruck-zuck Papiersterne" Tutorials hereingefallen. Sah auch auf den ersten Blick alles voll einfach aus.

 

Aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail und meine total easy Papiersterne liegen jetzt wütend zerknüllt im Papierkorb. Wenn einfach nicht geht, dann vielleicht kompliziert? Wie ich auf den wirren Gedanken gekommen bin, weiß ich nicht, aber ich habe allen Ernstes eine Anleitung zum Fröbelsterne falten machen wollen. Bei Schritt 36 hat's mich und den Stern (übrigens mit meinem hübschen x-e Muster) rausgehauen und meine Nachbarin musste ihn fertig machen. Also EIN Exemplar gibt es jetzt. Das kommt in die Vitrine!

 

Aber auf Pinterest ist ja Verlass: Kate Lilley von minieco hat dort einige, wunderschöne Vorlagen zum Basteln von Papierdiamanten zum Anhängen bereitgestellt. Eine davon gibt es mit 4 unterschiedlichen schwarz-weiß Mustern nach Anmeldung zum Download.

Anleitung zum Basteln von Papier-Diamanten mit Muster. Vorlage www.minieco.co.uk, Muster und Anleitung zum download www.die-kleine-designerei.com

Weihnachts-Anhänger für den Baum zum ausdrucken:

Weihnachtsbaumanhänger basteln, eine einfache und schöne Idee. In schlichtem schwarz weiss und mit unterschiedlichen Mustern. Zum Download und ausdrucken! www.die-kleine-designerei.com
  • Zuerst die Vorlage mit den Mustern nach Anmeldung downloaden oder bei minieco die ohne Muster. Am Besten geht es mit etwas festerem Papier (ca 100-120g/m2) An den durchgezogenen Linien mit Cutter und Metall-Lineal oder Schere ausschneiden. Der fertige Anhänger sieht am Schönsten aus, wenn du die Linien ganz knapp abschneidest, dann sind sie später nicht zu sehen. 
  • Nun geht es ans Falten, ganz sauber und exakt werden die Falze, wenn du mit Lineal und (einem NICHT ganz scharfen) Cutter die gestrichelten Linien ganz zart anritzt. Bei den waagerechten auch kurz über der jeweilige Linie ritzen, dann sind sie ebenfalls später unsichtbar da sie weggeknickt werden. Jetzt alle angeritzen Teile an der Linie umknicken. Besonders die Spitzen sauber falzen.
  • Der Part, den ich gerne mal vergesse: mit einer Nähnadel an dem gekennzeichneten Punkt in der Mitte des oberen Teils einen Faden zum Aufhängen durchpieksen und innen verknoten. Bei der schwarzen Variante ist ein bisschen Augenmaß gefragt ;-))
  • Jetzt mit einem Klebestift die Klebelaschen die den "Deckel" halten, festkleben. Ringsherum so weit es geht, gut andrücken.
  • Nun auch die Spitzen ringsherum festkleben. Die letzten beiden Laschen um den Diamanten zu schliessen, sind immer etwas schwer. Aber wenn das geschafft ist, ist der Anhänger fertig!
  • Die Dekoration kann losgehen. Denke aber daran, sie nicht zu nah an Kerzen aufzuhängen...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

SOCIAL-SHARE



NEWSLETTER


BLOG

Follow


Aufräumen und Haushaltsorganisation zum Ausdrucken. In der kleinen Designerei bekommst du umfangreiche Checklisten und Vorlagen, um die Hausarbeit mit Plan anzupacken. Kreative nähen ganz einfach mit den Nähsets Stoffbuchstaben von a bis z oder auch einen Spielteppich. Für die schnelle Deko zuhause: Poster mit Sprüchen oder Buchstaben zum Selberausdrucken. Kreative mit Hobbyplotter finden diverse Vorlagen als Plotterdatei zum Download. Für Kindergeburtstage bekommst du Vorlagen für Geburtstagskarten und weitere Deko als DIY-Geburtstags-Set.