Wie du einen Traumfänger mit Namen selber machst.

Ich habe das Gefühl, wir unterschätzen manchmal, was unsere Kinder tagsüber alles so an Dingen erleben, die im Kopf verarbeitet werden müssen. Das fängt bei Babys an, die nach einer neuen Rassel abends deswegen nicht einschlafen können, weil sie so schön bunt war. Das geht im Kindergarten weiter (wir haben gerade die Eingewöhnung hinter uns...) und hört in der Schule noch lange nicht auf. Ob es die nicht gemachten Hausaufgaben sind, andere Kinder, die gemeine Dinge gesagt haben oder eine Lehrerin, von der man sich ungerecht behandelt fühlt.

 

Das alles fährt im Kopf Karussell und führt manchmal dazu, dass das Einschlafen schwer fällt oder schlechte Träume kommen. Bei meiner Großen ist es oft sogar schon die Angst davor, das schlimme Träume kommen könnten, die das in den Schlaf finden so schwer macht.

 

Gut, dass die Indianer da was erfunden haben. Die ersten Traumfänger wurden aus Weidenruten und Sehnen hergestellt. Alle Träume sollten so eingefangen werden. Die schlechten werden im Netz festgehalten und erst am Morgen von den ersten Sonnenstrahlen aufgelöst. Ich finde das einen ganz schönen Gedanken aber die herkömmlichen mit den Federn sind mir manchmal etwas zu verspielt. Ich mag es ja gern etwas schlichter... daher hier meine Idee für einen individuellen Traumfänger mit kleinen Buchstaben-Anhängern. Im Nähset "Traumfänger" sind drei Buchstaben nach Wunsch und der weisse Metallring schon inklusive, weitere Buchstaben können natürlich noch dazu bestellt werden.

 

Die folgende Anleitung zeigt dir das Knüpfen des Traumfängers, du kannst natürlich dann auch andere Anhänger, Perlen oder Federn daran befestigen.

 

Traumfänger selber basteln. Als Geschenk zur Geburt oder Taufe. Die Arbeitsanleitung für einen Traumfänger und das Set zu Nähen gibts bei die-kleine-designerei.com


hier gibt es die Arbeitsanleitung für deinen ganz eigenen Traumfänger.


Traumfänger selber basteln. Als Geschenk zur Geburt oder Taufe. Die Arbeitsanleitung für einen Traumfänger und das Set zu Nähen gibts bei die-kleine-designerei.com

Das brauchst du zum Traumfänger basteln:

 


  • Metall- oder Holzring
  • dünnes Band für das Netz
  • kleine Schere
  • Federn, hübsche Bänder oder Anhänger

1. Knote dein Band an einer Stelle am Ring fest und lasse ein längeres Stück zum Aufhängen. Dann führe das Band symmetrisch innen im Reifen herum und knote es in regelmässigen Abständen fest. Bist du am Anfang wieder angekommen, verknote es dort gut und schneide es ab.

 

2. Befestige jetzt ein neues Stück des Bandes an der Mitte zwischen zwei Knoten und führe es in einer Schlaufe jeweils in der Mitte zwischen zwei Knoten um das erste Band.

 

3. Genau so wickelst du dich immer weiter in die Mitte des Netzes. Innen angekommen, verknotest du es in der Mitte. Du kannst beim Flechten des Netzes noch Perlen oder Ähnliches einbauen.

 

4. Wenn das Netz fertig ist, werden die Bänder und Anhänger unten an den Ring geknotet. Es gibt ganz tolle Varianten mit gefärbten Federn, oder Perlen und schönen Bändern.


Die Idee des Traumfängers aus der kleinen Designerei: den Namen des Kindes als Anhänger unten anzubringen. So ist es etwas ganz Persönliches und die Lösung auf die Frage: Was schenkt man zur Geburt? Denn was wünschen und brauchen frischgebackene Eltern am meisten: ruhigen und langen Schlaf!

 

Im Nähpaket Traumfänger enthalten: Stoff für drei Buchstaben nach Wahl, ein Metallring und die Bastelanleitung für den Traumfänger. Weitere Buchstaben für längere Namen gibt es für € 1,50 pro Stück.

 

Du kannst die weitere Gestaltung deines Traumfängers durch die Farbe und Art der Nähte, durch zusätzliche Bänder und Verzierungen nach deinen Wünschen anpassen und zu deinem eigenen, individuellen Stück machen.


Zeig mir deinen Traumfänger!

Hast du einen Traumfänger mit den Buchstabenanhängern gemacht? Dann zeig ihn mir bei Instagram und tagge ihn mit #diekleinedesignerei. Es gibt jeden Monat eine Kleinigkeit zu gewinnen und ich würde mich freuen zu sehen, was du daraus gemacht hast!



Neuigkeiten aus der kleinen Designerei:

Du möchtest mehr über die kleine Designerei wissen und über Angebote, Produkte und Freebies informiert werden? Wenn du dazu noch einen 15% Gutschein für den Shop haben willst, trage dich einfach hier ein!

Bitte schick mir regelmäßig Informationen zu neuen Blogartikeln und Angeboten per E-Mail. Deine Mail-Adresse wird nur zum Versand des Newsletters verwendet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Danni (Dienstag, 11 Oktober 2016 18:22)

    Oh, der gefällt mir wahnsinnig gut, zwar bin ich nicht gar so gut aufs Nähen zu sprechen, aber dafür würde es sich definitiv lohnen mal wieder zur Maschine zu greifen. Toll umgesetzt und ich freu mich schon auf mehr.
    GLG Danni

  • #2

    Ann-Christin (Dienstag, 11 Oktober 2016 18:26)

    Danke, Danni, das freut mich, dass er dir gefällt! Hol die Nähmaschine einfach mal wieder raus, der Traumfänger ist echt ganz einfach und ich muss es wissen, ich kann (aber nicht weitersagen!) auch wirklich nur ganz rudimentär nähen...
    Viele liebe Grüße, Ann-Christin

INSTAGRAM


PINTEREST


SOCIAL



NEWSLETTER


BLOG

Follow

BEWERTUNGEN




In der kleinen Designerei bekommst du zum Einrichten des Kinderzimmers ein komplettes Nähset zum Selbernähen von Stoffbuchstaben oder auch den Spielteppich Strasse und Schiene. Auch als Nähpaket für Anfänger geeignet. Besondere Geschenke zu Geburt und Taufe: Melamin Geschirr mit Namen im Set. Das Melamin Kindergeschirr besteht aus Kinderteller, Melamin Dessert Teller und Becher mit Namen. Individuelle Poster mit Geburtsdatum oder ein Babybody mit selbstgemachtem Aufdruck mit Hobbyplotter und Plotterdatei. Aber auch die Nähpakete zum Buchstaben nähen aus Todendorf sind eine tolle Idee auf die Antwort: was schenkt man zur Geburt? Für Kindergeburtstage bekommst du Vorlagen für Geburtstagskarten zum Ausdrucken und auch die weitere Deko kannst du einfach mit dem DIY-Deko-Set für die Kinderparty Selbermachen.