das Thema Blende  einfach erklärt.

Ich verstehe meine wunderbare Canon Kamera leider oft nicht. Ich fotografiere bisher immer im Automatik Modus (aber immerhin ohne Blitz). Das ärgert mich sehr, weil diese Kamera viel mehr kann und ich bessere Fotos haben möchte. Und wenn ich das Handbuch der Kamera zu lesen versuche, werde ich noch frustrierter, weil ich das alles nicht verstehe. 

Wenn ich das verstehe, kannst du es auch!

Ich habe im Grafik-Design Studium den Fotokurs deswegen nicht belegt, weil dieser extra bezahlt werden musste. 

Die Blende verstehen

Mein Papa hätte ihn garantiert ohne Probleme übernommen, aber ich habe mich nicht getraut zu fragen. Seitdem habe ich das Gefühl, ich hätte so etwas wie eine Blockade was die Fotografie angeht. Ich kann mir WIRKLICH beim besten Willen nicht merken, ob nun eine hohe Blendenzahl bedeutet, dass die Blende weit offen ist oder eben nicht. Genauso wenig kann ich mir dann merken, bei welcher Blende es vorne scharf und hinten so schön unscharf ist. 

Poster Blende

Da ich eher ein visueller Mensch bin, habe ich die Hoffnung, wenn ich dieses Blenden-Thema bildlich darstelle, wird es leichter:

Die Blende ist ja die Öffnung in der Kamera, die das Licht einlässt.

• Große Öffnung = viel Licht

• Kleine Öffnung = wenig Licht

Verstanden habe ich das. Für mich im Umgang mit der Kamera ist aber immer das Problem, das die GROSSE Öffnung mit den KLEINEN Zahlen bezeichnet wird und umgekehrt und ich das immer durcheinanderbringe.

 



 Meine Eselsbrücke ist also:

 

"Kleine Dinge fotografieren = kleine Blendenzahl (vorne scharf, hinten unscharf) Große Dinge fotografieren (Häuser/Landschaften = große Blendenzahl, alles ist scharf)"


Download
SchaubildBlende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.3 KB

Hier gibts das Poster als Freebie zum Download.

Wie macht ihr das mit den Fotos für den Blog/Onlineshop? Was habt ihr für Kameras und womit habt ihr Schwierigkeiten? 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    elisabeth (Mittwoch, 20 Januar 2016 08:12)

    Hallo Ann-Christin,
    kommt mir sehr, sehr bekannt vor, was du hier schreibst: Ich fotografiere nur mit dem Automatik-Modus, meine Kamera ist eine Nikon D3200. Die Sache mit der Blende hast du super erklärt, wieder was dazugelernt!

  • #2

    Ann-Christin (Mittwoch, 20 Januar 2016 10:07)

    Vielen Dank, Elisabeth! ECHTE Fotografen schlagen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich taste mich jetzt langsam ran... und den Rest verstehen wir wir dann auch noch irgendwann!

INSTAGRAM


PINTEREST


SOCIAL



NEWSLETTER


BLOG

Follow

BEWERTUNGEN


Kundenbewertungen



In der kleinen Designerei bekommst du zum Einrichten des Kinderzimmers ein komplettes Nähset zum Selbernähen von Stoffbuchstaben oder auch den Spielteppich Strasse und Schiene. Auch als Nähpaket für Anfänger geeignet. Besondere Geschenke zu Geburt und Taufe: Melamin Geschirr mit Namen im Set. Das Melamin Kindergeschirr besteht aus Kinderteller, Melamin Dessert Teller und Becher mit Namen. Individuelle Poster mit Geburtsdatum oder ein Babybody mit selbstgemachtem Aufdruck mit Hobbyplotter und Plotterdatei. Aber auch die Nähpakete zum Buchstaben nähen aus Todendorf sind eine tolle Idee auf die Antwort: was schenkt man zur Geburt? Für Kindergeburtstage bekommst du Vorlagen für Geburtstagskarten zum Ausdrucken und auch die weitere Deko kannst du einfach mit dem DIY-Deko-Set für die Kinderparty Selbermachen.